Prof. Dr. Till Zimmermann

Of Counsel

Till Zimmermann berät und verteidigt Mandanten mit besonderem Schwerpunkt im Wirtschaftsstrafrecht, namentlich in den Bereichen Korruption, Untreue und Geldwäsche sowie bei Fragen der Vermögenseinziehung. Darüber hinaus verfügt er über ausgewiesene Expertise im Medizin- und Arztstrafrecht sowie im Recht der Wiederaufnahme von Strafverfahren.

Auf Grundlage langjähriger Erfahrung ist Till Zimmermann als Berater und Gutachter für politische Entscheidungsträger, internationale Organisationen, Unternehmen sowie Privatpersonen tätig. Zugleich ist er als Strafverteidiger aktiv.

Till Zimmermann ist Direktor des Düsseldorfer Instituts für Rechtsfragen der Medizin (IMR) sowie Fellow des von ihm mitgegründeten Trierer Instituts für Geldwäsche- und Korruptions-Strafrecht (TrIGeKo).

Seit 2023 ist Till Zimmermann Inhaber des Lehrstuhls für Strafrecht und Strafprozessrecht an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Zuvor war er von 2018 bis 2023 Inhaber der Professur für Strafrecht und Strafprozessrecht einschließlich europäischer und internationaler Bezüge an der Universität Trier sowie 2023 Gastprofessor am College of Law der National Taiwan University in Taipeh.

Sein Studium der Rechtswissenschaft absolvierte Till Zimmermann an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn sowie an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer. Weitere berufliche Stationen führten ihn an die Universität Passau und die Ludwig-Maximilians-Universität München, wo ihm 2017 die Lehrbefugnis für Strafrecht, Strafprozessrecht, Wirtschaftsstrafrecht und Internationales Strafrecht verliehen wurde.

Eine vollständige Übersicht aller Publikationen finden Sie hier.

(Foto 1: © Fabian Hoffmanns)

Strafrechtslehrervereinigung
Kriminalpolitischer Kreis – KriK
Beirat Transparency International Deutschland e.V.
Ethikkommission der Ärztekammer Nordrhein

Strafrecht Allgemeiner Teil

Nomos, 12. Auflage, 2026 (zusammen mit Urs Kindhäuser)

(Prof. Dr. Till Zimmermann)
Strafrechtliche Auswirkungen des LkSG und der CSDDD

Internationale Unternehmensverantwortung in globalen Lieferketten, Schriftenreihe zum deutschen, europäischen und internationalen Wirtschaftsstrafrecht, Nomos, 2026 (zusammen mit Daniela Domjan, Julian Brockhues)

(Prof. Dr. Till Zimmermann)
Materielles Strafrecht im Koalitationsvertrag für die 21. Legislaturperiode

Goltdammer’s Archiv für Strafrecht, 2025, S. 481 ff.

(Prof. Dr. Till Zimmermann)
Financial crime must not pay!

Ein Gesamtüberblick der Regelungsmodelle zur Abschöpfung von Taterträgen, KriPoZ 2025, S. 353 ff. (zusammen mit Mohamad El-Ghazi)

(Prof. Dr. Till Zimmermann)
Ziviler Ungehorsam als Strafunrechtsausschließungsgrund

KriPoZ. 2025, S.30-36

(Prof. Dr. Till Zimmermann)
Korruptionsbekämpfung durch die Bestrafung von „Amtmissbrauch“?

Deutsch-Georgischer Rechtsdialog – Strafrecht und Menschenrechte, 2025, S. 47–58

(Prof. Dr. Till Zimmermann)
Was ist das Unrecht der Korruption?

Türk-Alman-Gürcü Ceza Hukuku Kolokyumu, 2025, S. 143–152

(Prof. Dr. Till Zimmermann)
Freikarten für Amtsträger – die „Rolling-Stones-Affäre“ vor dem BGH

NJW 2024, Ausgabe 52/24, S. 3755

(Dr. Matthias Dann, Prof. Dr. Till Zimmermann)
Bedrückungs- und Beschleunigungskorruption an Flughäfen

Besprechung von OLG Köln, Urt. v. 11.06.2024 – 1 ORs 52/24, NZWist, 2024, S. 469 ff. (zusammen mit Julian Stolz)

(Prof. Dr. Till Zimmermann)
Anm. zu BGH 18.03.2024 – 5 StR 12/23: Wiederaufnahme zuungunsten eines nachträglich geständigen Freigesprochenen

NStZ, 2024, S. 562 ff. (zusammen mit Mona Bales)

(Prof. Dr. Till Zimmermann)
Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Strafgesetzbuches – Strafbarkeit der unzulässigen Interessenwahrnehmung

BT-Drs. 20/10376, 11.03.2024

(Prof. Dr. Till Zimmermann)
Airport Fast Lanes – Korruption als Statussymbol

Legal Tribune online, 30.03.2024 (zusammen mit Julian Stolz)

(Prof. Dr. Till Zimmermann)
Klausurtraining Strafrecht

Nomos, 6. Auflage, 2024 (zusammen mit Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Urs Kindhäuser)

(Prof. Dr. Till Zimmermann)
Stellungnahme zum Vorschlag für eine Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates zur Bekämpfung der Korruption, zur Ersetzung des Rahmenbeschlusses 2003/568/JI des Rates und des Übereinkommens über die Bekämpfung der Bestechung, an der Beamte der Europäischen Gemeinschaften oder der Mitgliedstaaten der Europäischen Union beteiligt sind, sowie zur Änderung der Richtlinie (EU) 2017/1371 des Europäischen Parlamentes und des Rates

10.11.2023 (zusammen mit Kilian Wegner)

(Prof. Dr. Till Zimmermann)
Umweltschutz setzt Demokratie nicht außer Kraft

FAZ, 16.10.2023

(Prof. Dr. Till Zimmermann)
Prosecuting Corruption in Kenya, Uganda and South Africa

A legal analysis for action in the field of development cooperation, trigeko, 2023 (zusammen mit Prof. Dr. Michael Riegner LL.M. (NYU))

(Prof. Dr. Till Zimmermann)
Scherz und Witz in der Jurisprudenz

Ein Handbuch des Rechtshumors als Festgabe für das juristische Publikum, Duncker & Humblot, 2023

(Prof. Dr. Till Zimmermann)
Anm. zu BGH Beshl. v. 14.12.2022 – StB 42/22: Amt- und Mandatsträgerbestechlichkeit im Zusammenhang mit der Errichtung von Windkraftanlagen

wistra 2023, S.347-349

(Prof. Dr. Till Zimmermann)
Anm. zu BGH Urt. 15.02.2023 – 2 StR 270/22: Zulässigkeit des Einsatzes von Vertrauenspersonen

StV 2023, S.802-804

(Prof. Dr. Till Zimmermann)
Anm. zu BGH Urt. 08.06.2022 – 5 StR 406/21: Täuschungsbedingtes Einverständnis bei Freiheitsberaubung

NStZ 2022, S. 680 f.

(Prof. Dr. Till Zimmermann)
Anm. zu BGH Urt. 18.11.2020 – 2 StR 246/20: Verbotsirrtum nach Schmiergeldzahlung für Schulbücher

StV 2021, S. 701-705

(Prof. Dr. Till Zimmermann)
Das Unrecht der Korruption

Eine strafrechtliche Theorie, Nomos, 1. Auflage, 2018

(Prof. Dr. Till Zimmermann)
Non-conviction-based confiscation in Deutschland?

Eine straf- und verfassungsrechtliche Untersuchung zur Legitimität der erweiterten selbständigen Tatertragseinziehung nach § 76a IV StGB i.V.m. § 437 StPO, Nomos, 1. Auflage, 2028 (zusammen mit Dr. Marie-Lena Marstaller, LL.M.)

(Prof. Dr. Till Zimmermann)
Gesichter des Bösen

Lexikon der Verbrechen und Verbrecher des 20. Jahrhunderts. Mit einem Geleitwort von Heribert Prantl, Donat Verlag, 2015 (zusammen mit Nikolas Dörr)

(Prof. Dr. Till Zimmermann)
Völkerstrafrecht als Verhandlungsmasse?

Deals mit Diktatoren sind nur in engen Grenzen akzeptabel, Friedrich Ebert Stiftung, 2015

(Prof. Dr. Till Zimmermann)
Rettungstötungen

Untersuchungen zur strafrechtlichen Beurteilung von Tötungshandlungen im Lebensnotstand. Nomos, 1. Auflage, 2009

(Prof. Dr. Till Zimmermann)
Neue Tendenzen in der Geldwäschebekämpfung

Digitale Geldwäschetagung LKA Niedersachsen, Hannover, 19.03.2026

(Prof. Dr. Till Zimmermann)
Einziehung im Medizinstrafrecht

Aufbauseminar „Vermögensstraftaten und Korruption im Gesundheitswesen“ am der Deutschen Richterakademie, Wustrau, 10.03.2026

(Prof. Dr. Till Zimmermann)
Völkerstrafrechtliche Spurenelemente in der Arbeit der Großen Strafrechtskommission

Bucerius Law School, Hamburg, 05.12.2025

(Prof. Dr. Till Zimmermann)
Substantive Criminal Law on Terrorism in Germany

Universität Padua, Italien, 29.11.2025

(Prof. Dr. Till Zimmermann)
Zugriff auf elektronische Daten des Beschuldigten – Aktuelle Probleme im deutschen Strafprozessrecht

DAAD-Konferenz „Perspektiven und Herausforderungen in der Kriminalitätsbekämpfung“, Yerevan State University, Armenien, 26.09.2025

(Prof. Dr. Till Zimmermann)
The Implementation of Art. 3 PIF Directive in German Criminal Law

Konferenz „Protecting EU Financial Interests: EU Legal Instruments and their national implementations in some selected Member States“, Universià di Catania, Italien, 15.09.2025

(Prof. Dr. Till Zimmermann)
Beschleunigungskorruption

Meiji-Gakuin-Universität in Tokio, Japan, 31.07.2025

(Prof. Dr. Till Zimmermann)
„Gutes Geld“? – Zur Vermögensqualität von „Drogengeld“ und „Bestechungslohn“

Meiji-Gakuin-Universität in Tokio, Japan, 30.07.2025

(Prof. Dr. Till Zimmermann)
Anstiftung revisited – Systematische Argumente zur Auslegung des „Bestimmens“ in § 26 StGB

Meiji-Gakuin-Universität in Tokio, Japan, 29.07.2025

(Prof. Dr. Till Zimmermann)
Illicit Enrichment – A Crime(?)

im Rahmen der Tagung „Confiscatios as an instrument of modern criminal law and policy in the EU“, Universität Heidelberg, 06.06.2025

(Prof. Dr. Till Zimmermann)

Ausgewählte Blog-Beiträge

Team