Jonathan Rüschendorf berät und vertritt sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen auf dem Gebiet des Wirtschaftsstrafrechts. Ferner begleitet er die Durchführung von Internal Investigations und unterstützt seine Mandanten bei Compliance-Themen.

Jonathan Rüschendorf studierte Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der University of Edinburgh mit dem Schwerpunktbereich „Gesellschafts- und Unternehmensrecht“. Sein Referendariat absolvierte er am Landgericht Düsseldorf. An der Ruhr-Universität Bochum promoviert er zu einem wirtschaftsstrafrechtlichen Thema.

Vor Beginn seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt bei Wessing & Partner war Jonathan Rüschendorf dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Im Anschluss startete er als juristischer Mitarbeiter im Bereich Investigations im Düsseldorfer Büro einer deutschen Großkanzlei. Seit 2018 ist er als Rechtsanwalt bei Wessing & Partner.

Jonathan Rüschendorf berät seine Mandanten auf Deutsch und Englisch.

Arbeitsgemeinschaft Strafrecht des Deutschen Anwaltvereins
DAV – Deutscher Anwaltverein e.V.
Düsseldorfer Anwaltverein e.V.
JDWA – Verein Junger Düsseldorfer Wirtschaftsanwälte
JUST – Forum Junge Strafverteidigerinnen und Strafverteidiger
WisteV – Wirtschaftsstrafrechtliche Vereinigung e.V.

Internationales Wirtschaftsstrafrecht

wistra 8/2022, S. 330-332

(Jonathan Rüschendorf)
Internationales Wirtschaftsstrafrecht

wistra 5/2021, S. 192-193

(Jonathan Rüschendorf)
Grenzüberschreitende Strafverteidigung

Münchener Anwaltshandbuch Verteidigung in Wirtschafts- und Steuerstrafsachen, hrsg. v. Klaus Volk/Stephan Beukelmann, 3. Auflage 2020, S. 600-684

(Jonathan Rüschendorf, Prof. Dr. Heiko Ahlbrecht)
Internationales Wirtschaftsstrafrecht

wistra 4/2020, S. 144-146

(Jonathan Rüschendorf)
Internationales Wirtschafts- und Steuerstrafrecht

wistra 3/2019, S. 94-96

(Jonathan Rüschendorf)
Internationales Steuer- und Wirtschaftsstrafrecht

wistra 2/2018, S. 75-77

(Jonathan Rüschendorf)
Internationales Wirtschafts- und Steuerstrafrecht

wistra 12/2016, S. 483-485

(Jonathan Rüschendorf)
IT-Forensik in Kanzleien

Deutsche Hochschule der Polizei, Münster, 25.08.2022

(Jonathan Rüschendorf)

Ausgewählte Blog-Beiträge

Team