Wessing & Partner verstärkt sich mit erfahrener Wirtschafts- und Steuerstrafrechtsexpertin

Düsseldorf, 16. April 2026

Die Kanzlei Wessing & Partner freut sich, Dr. Anna-Elisabeth Krause-Ablaß ab dem 1. Mai 2026 als neue Partnerin begrüßen zu dürfen. Mit ihr gewinnt die Kanzlei eine Persönlichkeit, die über eine außergewöhnliche Kombination aus strafverfolgungsbehördlicher Praxis, europarechtlicher Expertise und anwaltlicher Erfahrung verfügt.

„Mit Dr. Krause-Ablaß gewinnen wir eine Kollegin, deren Werdegang in der deutschen und europäischen Strafjustiz einzigartig ist“, sagt Prof. Dr. Heiko Ahlbrecht, Partner bei Wessing & Partner. „Wer über mehr als ein Jahrzehnt komplexe Wirtschaftsstrafverfahren auf Seiten der Ankläger und im Gerichtssaal geführt hat, und dieses Wissen nun in die Beratung und Verteidigung einbringt, ist ein echter Gewinn für unsere Mandanten. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

Dr. Anna-Elisabeth Krause-Ablaß studierte Rechtswissenschaften in Freiburg, Bonn, Lausanne und Düsseldorf und promovierte 2006 zum Dr. jur. im Europäischen Gesellschaftsrecht. Nach dem Beginn ihrer beruflichen Laufbahn als Rechtsanwältin im Gesellschaftsrecht sammelte sie als Richterin in Zivilsachen an der Hessischen Justiz erste Erfahrungen auf der Richterbank, bevor sie sich über 14 Jahre der staatsanwaltlichen Arbeit im Wirtschafts- und Steuerstrafrecht widmete. Zu den Verfahren, die in ihr Ressort fielen, zählten einige der öffentlichkeitswirksamsten Wirtschaftsstrafsachen der jüngeren Vergangenheit. Eine Abordnung an die Europäische Kommission in Brüssel sowie eine knapp dreijährige Tätigkeit als Delegierte Europäische Staatsanwältin bei der EUStA rundeten ihren behördlichen Werdegang ab. Zuletzt war sie als Assoziierte Partnerin bei Flick Gocke Schaumburg.

„Die fachlich exzellente und zugleich sehr breite inhaltliche Aufstellung des Teams von Wessing & Partner ist aus meiner Sicht im Markt der Kanzleien für Wirtschafts- und Steu-erstrafrecht einzigartig. Ich freue mich darauf, diese mit meiner Erfahrung als frühere na-tionale und EU-Staatsanwältin sowie mit meinen Kenntnissen in der Verteidigung kom-plexer Wirtschafts- und Steuerstrafsachen künftig zu ergänzen und weiter zu schärfen.“, sagt Dr. Anna-Elisabeth Krause-Ablaß.

Bei Wessing & Partner wird Dr. Krause-Ablaß ihre Kompetenz insbesondere in komplexen Wirtschafts- und Steuerstrafmandaten oder auch in Internal Investigations für Unternehmen einbringen. Die Kanzlei sieht in ihrer Expertise einen weiteren Ausbau ihres Beratungsprofils im nationalen und europäischen Wirtschafts- und Steuerstrafrecht.